FAQ
Registrierung
Wann muss ich mich registrieren?
Um an einem registrierungspflichtigem Online-Event teilzunehmen, müssen Sie ein Benutzerkonto anlegen. Grundsätzlich können Sie sich jederzeit registrieren.
Welche Vorteile bringt mir eine Registrierung?
Mit der Registrierung wird ein persönliches Profil erstellt. Über Ihr Benutzerkonto erhalten Sie Zugang zu allen registrierungspflichtigen Online-Events, für die Sie sich registriert haben.
Wie funktioniert die Registrierung?
Bei der Registrierung müssen Sie Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, über den Sie Ihr Konto aktivieren können.
Mein Benutzerkonto
Wo kann ich meine persönlichen Einstellungen ändern?
Über den Header unter „Anmelden“ gelangen Sie auf Ihr persönliches Profil. Dort finden Sie einen Button „Benutzerdaten ändern“.
Wo kann ich mein Passwort ändern?
Über den Header unter „Anmelden“ gelangen Sie auf Ihr persönliches Profil. Dort können Sie im Reiter „Bearbeiten“ Ihr Passwort ändern.
Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link „Neues Passwort anfordern“, der bei der Anmeldung erscheint. Sie werden dann nach der E-Mail-Adresse gefragt, mit der Sie sich registriert haben, und bekommen ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt.
Kann ich mein Konto löschen?
Um Ihr Konto zu löschen, klicken Sie in Ihrem Profil im Reiter „Bearbeiten“ auf den „Benutzerkonto löschen“-Button.
Datenschutz
Wer sieht meine Daten und was passiert mit ihnen?
Alles Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie hier: Datenschutzerklärung
Teilnehmen an einem Event
Wie kann ich an einem Online-Event teilnehmen?
Auf LitLounge.de finden Sie freie und registrierungspflichtige Veranstaltungen, die entweder live stattfinden oder bereits stattgefunden haben.
An freien Online-Events können Sie ohne Registrierung teilnehmen, in dem Sie auf der Detailseite des Events im Videofenster auf den Play-Button klicken. Hat das Event bereits stattgefunden, können Sie den Mitschnitt sofort starten. Findet die Live-Veranstaltung in der Zukunft statt, können Sie das Video erst zum entsprechenden Termin starten.
Bei registrierungspflichtigen Online-Events müssen Sie erst ein Benutzerkonto anlegen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Dabei müssen Sie Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, über den Sie Ihr Konto aktivieren können. Daraufhin haben Sie Zugang zu dem registrierungspflichtigen Event haben.
Kann ich ein Online-Event vormerken?
Sie können ein Online-Event, das in der Zukunft live stattfinden wird, in Ihren digitalen Kalender eintragen. Klicken Sie dafür einfach auf den Button „Termin vormerken“. Für diese Funktion benötigen Sie kein Benutzerkonto.
Wie kann ich ein vergangenes Event noch einmal anschauen?
Wir machen Live-Events in der Regel unmittelbar nach der Liveausstrahlung als Video on demand zugänglich. Handelt es sich bei dem vergangenen Event um ein registrierungsfreies Event, klicken Sie auf der Detailseite des Events einfach im Videofenster auf den Play-Button, um den Mitschnitt abzuspielen.
Während eines Events
Wie kann ich eine Frage stellen?
Unter dem Videofenster befindet sich eine Fragebox. Sie können optional Ihren Namen angeben. Geben Sie nichts an, wird die Frage anonym gestellt. Tippen Sie nun in das untere Feld Ihre Frage ein und klicken Sie auf „Absenden“. Die Frage kommt im Studio an und wird an die Protagonist*in weitergegeben.
Wie funktioniert der Chat?
Bei manchen Events können Sie sich per Live-Chat mit anderen Teilnehmern austauschen oder Ihre Frage stellen. Tippen Sie Ihren Beitrag einfach in das Eingabefeld ein eintippen und klicken Sie die Return-Taste (↩) um Ihre Nachricht abzuschicken.
Wo bekomme ich Hilfe, wenn etwas nicht funktioniert?
Über die Fragebox unter dem Videofenster können Sie dem Administrator im Studio auch technische Probleme melden. Wir können Ihnen allerdings nur antworten, wenn Sie im Namensfeld Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wahlweise können Sie auch an folgende Adresse eine E-Mail schicken: litlounge@penguinrandomhouse.de
Wo kann ich Material herunterladen?
Bei manchen Events bieten wir zusätzliches Material zum Download an. Über den Download-Link auf der Detailseite oder unter dem Videofenster können Sie dieses herunterladen.
Wie kann ich ein Online-Event bewerten?
Sie können ein Event während oder nach der Teilnahme bewerten. Wählen Sie dazu in der Sternenleiste unter dem Videofenster die entsprechende Anzahl an Sternen aus.
Technische Voraussetzungen
Kann ich mir Online-Events über PC / Laptop / Tablet / Smartphone anschauen?
Sie können sich unsere Online-Events auf Ihrem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone anschauen. Dazu benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens einer Bandbreite von 5 MBit pro Sekunde.
Im Footer finden Sie zudem einen Link zum Systemcheck. Hier können Sie Ihre Bandbreite sowie Ton- und Bildqualität überprüfen.
Newsletter
Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?
Bei der Registrierung und der Buchung von registrierungspflichtigen Events fragen wir Sie, ob Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchten. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn Sie diesen anklicken, erhalten Sie den Newsletter.
Wie oft wird der Newsletter versendet?
Unser Newsletter wird monatlich versendet und enthält Informationen rund um LitLounge.de. Dabei wählen wir bewusst Themen aus, die Sie interessieren könnten.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich ohne Angabe von Gründen wieder abmelden. Klicken Sie dazu auf den Link im Newsletter. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und wir entfernen Sie aus unserem Verteiler.
Kundenservice:
Wie kann man den Kundenservice kontaktieren?
Wenn Sie technische Probleme oder weitere Fragen haben, können Sie sich unter litlounge@penguinrandomhouse.de an unser Team wenden, das Ihnen gerne weiterhilft.