Direkt zum Inhalt
Debatten Banner
Debatten für Leseratten: Magic Agents – In Dublin sind die Feen los
17.02.2023
Anja Wagner
Magic Agents
Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese
07.03.2023
Rüdiger Bertram
Willkommen im Hotel zur Grünen
Mein wunderbares Ich
24.03.2023
Clarissa Corrêa da Silva
Mein wunderbares Ich
Debatten für Leseratten: Der fabelhafte Herr Blomster – Ein Schulkiosk voller Geheimnisse
09.05.2023
Sven Gerhardt
Der fabelhafte Herr Blomster

Debatten für Leseratten - Staffel 4

Kostenlose Lesungen für Schulklassen - digitale Eventreihe "Debatten für Leseratten" wird im Frühjahr 2023 fortgesetzt!

Anja Wagner, Rüdiger Bertram, Clarissa "Clari" Corrêa da Silva und Sven Gerhardt lesen live

Bei der Online-Eventreihe "Debatten für Leseratten" dreht sich jeden Monat alles um neue Bücher und spannende Geschichten für Schulklassen. Unterstützt von Stiftung Lesen bringt der cbj Verlag beliebte Autor*innen virtuell in die Klassenzimmer: Sie lesen vor, erzählen von ihrer Arbeit als Schriftsteller*in und beantworten live Fragen der teilnehmenden Klassen.

Bereits zahlreiche Schulklassen haben seit September 2021 live oder zeitversetzt über litlounge.der, die facebook-Kanäle des cbj Verlags oder von Stiftung Lesen sowie die Websites kooperierender Buchhandlungen und Bibliotheken in Deutschland und Österreich zugesehen und interaktiv mitgewirkt.

"Die unkomplizierte Organisation war ein großes Plus! Weder mussten wir Angst haben, dass es durch Corona zu kurzfristigen Verschiebungen kommt, wir hatten keinen Anfahrtsweg und da wir in der Schule waren, konnten wirklich alle 2. Klässler dabei sein. [...] Für uns ein tolles Format."

Christine Ewald, pädagogische Leitung der Wildbachschule, Offenbach

 

Die vierte Staffel "Debatten für Leseratten" startet mit einer echten Buchpremiere. Anja Wagner präsentiert am 17.02.2023 um 11 Uhr den ersten Band ihrer neuen Reihe "Magic Agents", der in einem mysteriösen Dublin voller geheimnisvoller Kreaturen und magischer Artefakte spielt.

Im März heißt es dann "Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese" und wir begrüßen am 7.3. den erfolgreichen Kinderbuchautor Rüdiger Bertram, der sein neues Buch rund um Adlon, einen Grashüpfer und Hotelmanager eines wuseligen Insektenhotels, dabei hat.

Am 24. März haben wir die bekannte Kinder-TV-Moderatorin Clarissa "Clari" Corrêa da Silva zu Gast. In ihrem ersten Kindersachbuch "Mein wunderbares Ich" geht sie der Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind, erklärt, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen, sondern auch von unserer Umwelt bestimmt werden.

Zum Abschluss der Frühjahrsstaffel freuen wir uns am 9. Mai auf Sven Gerhardt, der uns den liebenswerten und geheimnisvollen Schulhausmeister Herrn Blomster vorstellen wird.

 

Mehr Infos und Kontakt:

katja.weingartner@penguinrandomhouse.de oder verena.otto@penguinrandomhouse.de

 

Die aufgezeichneten Lesungen der Staffeln 1-3, u.a. mit Sabine Ludwig, Ute Krause, Karen M. McManus, Andreas Hüging und vielen weiteren beliebten Autor*innen sind noch immer verfügbar und hier abrufbar.

 

 

In Kooperation mit:
Debatten für Leseratten: Magic Agents – In Dublin sind die Feen los
Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese
Mein wunderbares Ich
Debatten für Leseratten: Der fabelhafte Herr Blomster – Ein Schulkiosk voller Geheimnisse