Direkt zum Inhalt
Debatten für Leseratten - Staffel 4
Battle of Schools – Angriff der Molchgehirne
Das fantastische fliegende Fundbüro – Die Suche nach Juma
Debatten für Leseratten: Wilde Woche – Montags ist immer Safari
Debatten für Leseratten: Eine Weihnachtsgeschichte

Debatten für Leseratten - Staffel 5

Kostenlose Lesungen für Schulklassen - digitale Eventreihe "Debatten für Leseratten" wird im Herbst 2023 fortgesetzt!

Nicole Röndigs, Andreas Hüging, Angelika Niestrath, Johanna Prinz und Bettina Obrecht lesen live

Bei der Online-Eventreihe "Debatten für Leseratten" dreht sich regelmäßig alles um neue Bücher und spannende Geschichten für Schulklassen. Unterstützt von Stiftung Lesen bringt der cbj Verlag beliebte Autor*innen virtuell in die Klassenzimmer: Sie lesen vor, erzählen von ihrer Arbeit als Schriftsteller*in und beantworten live Fragen der teilnehmenden Klassen.

Bereits zahlreiche Schulklassen haben seit September 2021 live oder zeitversetzt über litlounge.tv, die facebook-Kanäle des cbj Verlags oder von Stiftung Lesen sowie die Websites kooperierender Buchhandlungen und Bibliotheken in Deutschland und Österreich zugesehen und interaktiv mitgewirkt.

 

"Die unkomplizierte Organisation war ein großes Plus! Weder mussten wir Angst haben, dass es durch Corona zu kurzfristigen Verschiebungen kommt, wir hatten keinen Anfahrtsweg und da wir in der Schule waren, konnten wirklich alle 2. Klässler dabei sein. [...] Für uns ein tolles Format."

Christine Ewald, pädagogische Leitung der Wildbachschule, Offenbach

 

Wir starten turbulent in den Herbst mit der fünften Staffel „Debatten für Leseratten“. Nicole Röndigs stellt am 26. September den ersten Band ihrer neuen Reihe „Battle of Schools“ vor, in der sich alles um den Streiche-Wettstreit zweier verfeindeter Nachbarsschulen dreht. Nach einer kurzen Pause im Oktober gibt es gleich zwei Streams im November: Am Vorlesetag, den 17.11., begrüßen wir Andreas Hüging und Angelika Niestrath mit dem neuen Abenteuer des fantastischen fliegenden Fundbüro-Teams Anton, Alex und der sprechenden Wahrsagekugel Pogo auf ihrem Raketenbett.

Am 30. November nimmt uns dann Biologin Johanna Prinz mit auf eine Reise in die afrikanische Savanne und stellt uns Madenhacker Horst, Löwe Manolo, Vogeldame Gisela und die drei Erdmännchen Einz, Zwai und Dreizahn auf ihrer abenteuerlichen Suche nach dem Orakel vor. Dabei gibt es viel Spannendes über das Leben von wilden Tieren in der Savanne und aus dem Alltag einer Biologin zu erfahren.

Zum Jahresabschluss lassen wir die Staffel am 12. Dezember weihnachtlich mit Bettina Obrecht ausklingen, die aus der von ihr neu nacherzählten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vorliest und auf das Fest mit der Familie einstimmt.

 

Vorab angemeldete Schulklassen erhalten Zusatzmaterialien zur Vorbereitung der Lesung. 

Mehr Infos und Kontakt:

katja.weingartner[at]penguinrandomhouse.de,

verena.otto[at]penguinrandomhouse.de oder

tom.roesner[at]penguinrandomhouse.de

  

Die aufgezeichneten Lesungen der Staffeln 1-4, u.a. mit Sabine Ludwig, Ute Krause, Karen M. McManus, Sven Gerhardt, Rüdiger Bertram, Clarissa Corrêa da Silva und vielen weiteren beliebten Autor*innen sind noch immer verfügbar und hier abrufbar.

In Kooperation mit: