Direkt zum Inhalt
Geben Sie hier Ihre Bewertung ab:
Average: 4 (38)

Väter können das auch!

Moderation:
Dauer:
60
Verlag:
Kösel
Dienstag, 17.05.2022 | 23:00 Uhr

Vom abwesenden Ernährer zum präsenten Papa: Immer mehr Väter wollen nicht nur finanzielle Verantwortung übernehmen, sondern eine aktive Rolle im Leben ihrer Kinder spielen. Doch es muss noch viel passieren, bis Eltern in Deutschland tatsächlich gleichberechtigt erziehen und arbeiten können. Auch wenn sich viele Paare ein faires Familienleben wünschen, rutschen sie nach der Familiengründung schnell in traditionelle Rollen – zum Leidwesen der Mütter, der Beziehung, der Kinder und der Männer selbst.

Journalist, Vater und Elternblogger Fabian Soethof kennt die Herausforderungen des heutigen Vaterseins. Die Erwartungen an „moderne Väter“ sind hoch: Häufig sind sie nach wie vor die Hauptverdiener, sollen – und wollen – aber zusätzlich Zeit und Energie für ihre Kinder und Beziehung aufbringen. Aber lassen sich »Kinder und Karriere« jemals wirklich zusammenbringen? Und was zeichnet eigentlich einen guten Vater aus? In „Väter können das auch!“ zeigt Fabian Soethof, woran viele Paare scheitern, warum Vereinbarkeit eine große Lüge ist und wir dringend über neue Arbeitszeitmodelle nachdenken müssen. Für ihn ist klar: Es gibt kein Wissensdefizit, sondern ein Handlungsdefizit.

Mit der TV- und Hörfunkmoderatorin Bärbel Schäfer diskutiert Fabian Soethof, was sich auf dem Weg hin zu mehr Gleichberechtigung ändern muss: in der Gesellschaft, Politik, Arbeitswelt – und in den Familien, bei Vätern wie Müttern. Sie sprechen über Privilegien und Männlichkeit, Mental Load und Financial Load, Teilzeit und Kinderbetreuung, Gender Pay Gap und Gender Care Gap, die Tücken unserer Sprache sowie Einschnitte durch die Coronakrise.

Für alle Seiten sollten die Vorteile des anwesenden Vaters selbstverständlich sein. Solange sie das nicht sind, müssen Eltern als Team und wir als Gesellschaft darüber sprechen. Denn von echter Gleichberechtigung profitieren alle!

 

Fabian Soethof, 1981 am Niederrhein geboren, schloss sein Studium in Duisburg und Berlin als Kulturwirt und Kulturjournalist ab. Er schrieb u.a. für ZEIT Online, die Süddeutsche Zeitung, den TagesspiegelELTERN und Men’s Health DAD. Seit 2016 leitet er die Online-Redaktion des Musikexpress. Soethof war mit www.newkidandtheblog.de einer der ersten Väter in Deutschland, der über das Elternsein bloggte. Mit seiner Frau und zwei Söhnen lebt er in Berlin.

Bärbel Schäfer ist bekannt als Moderatorin aus TV und Hörfunk, ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera, Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher zu gesellschaftlichen Themen, zuletzt „Avas Geheimnis. Meine Begegnung mit der Einsamkeit“ (Kösel 2022). Jeden Sonntag ist sie in hr3 im Gespräch mit einem prominenten Talk-Gast und führt Interviews für die emotion-Serie „Mann, was fühlst du?“. Bärbel Schäfer ist mit dem Publizisten und Fernsehmoderator Michel Friedman verheiratet und hat zwei Kinder. 

Über das Eingabefeld unter dem Live-Stream haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge an uns zu schicken. Fabian Soethof freut sich darauf, Ihnen zu antworten!

Die meist gesehensten Beiträge aus Familie & Erziehung

Sereina Heim Seelenkinder
Sereina Heim
Seelenkinder Online-Talk vom 25.01.2019
© Thomas Duffé
Peter Spork
Gesundheit ist kein Zufall Online-Talk vom 08.05.2017
Sabine Asgodom
Spielend leicht Konflikte ... Online-Seminar vom 10.06.2015
Laura Fröhlich (c) privat
Laura Fröhlich
Schluss mit dem Mental Load! Online-Seminar vom 14.07.2020
Hans Hartmann Mama-Burnout vorbeugen Webinar
Hans Hartmann
Mama-Burnout vorbeugen Online-Talk vom 17.04.2018
© Hanna Witte, © Sabrina Zeuge
Anika Osthoff, Leonie Lutz
Begleiten statt verbieten Online-Talk vom 21.06.2022
Babywissen Gut vorbereitet in die Elternzeit
Anja Pallasch, Anne Nina Simoens
Vorbereitet in die Elternzeit Online-Talk vom 27.03.2018
Draxler, Koch, Babywissen: Erziehung. Grenzen zeigen
Angelika Koch, Astrid Draxler
Babywissen: Erziehung Online-Talk vom 15.11.2018
Nora Imlau, Gefuelsstarke Kinder erkennen und begleiten
Nora Imlau
Gefühlsstarke Kinder Online-Talk vom 07.06.2018
Romy Winter
Krisenfest - Resilienztraining Online-Talk vom 16.08.2021
Nora Imlau, Stillen
Nora Imlau
Babywissen: Stillen Online-Talk vom 15.10.2016
© privat / © Dario Kouvaris (dk-fotos.com)
Bianca M. Heinkel, Jhari Gerlind Kornetzky
Babywissen: Geburt Online-Talk vom 18.10.2016
Herbert Renz-Polster Was brauchen Babys wirklich
Herbert Renz-Polster
Was brauchen Babys wirklich? Online-Talk vom 05.04.2018
Webinar Nicola Schmidt, Sonia Gembus
Nicola Schmidt
Babywissen: Schlafen Online-Talk vom 27.10.2016
Mathias Voelchert Babywissen Partner bleiben Webinar
Mathias Voelchert
Familie werden Partner bleiben Online-Talk vom 12.04.2018