Direkt zum Inhalt
Geben Sie hier Ihre Bewertung ab:
Noch keine Bewertungen vorhanden

Die 30-Minuten-WG: Über den Traum von Anpassung und Wohlstand.

Moderation:
Ariane Wick
Dauer:
30 Minuten
Verlag:
btb
Freitag, 21.10.2022 | 15:00 Uhr

Die 30-Minuten-WG: Über den Traum von Anpassung und Wohlstand. Paul Bokowski im Gespräch mit Ariane Wick über seinen Roman »Schlesenburg«

Schlesenburg wurde sie genannt, unsere Siedlung am Stadtrand, in der im Sommer 89 die Wohnung der Galówka brannte. Sechzig Familien waren wir, fast allesamt aus Polen. Und plötzlich ging die Angst um, jetzt würden hier bei uns Rumänen oder Russlanddeutsche einziehen. Die halbe Burg schaute mit Abscheu auf das Asylbewerberheim, wo sie alle wohnten, und mit zu viel Stolz darauf, dass man es selber hinter sich gelassen hatte. Es war das Jahr, in dem das neue Mädchen in die Siedlung zog, das Jahr, in dem Darius verschwand, in welchem Mutter nur Konsalik las und ich zu spät begriff, dass Vater mit der ausgebrannten Wohnung seine eigenen Pläne hatte... »Schlesenburg« erzählt von Flüchtlingen und ihren Hiergeborenen, von Heimweh und einer neuen Heimat. Ein so warmherziger wie bittersüßer Roman über den Traum von Anpassung und Wohlstand – und die Frage, wo man hingehört, wenn man nicht weiß, wo man hergekommen ist.

Paul Bokowski, geboren 1982, ist Autor und Vorleser. 2012 erschien sein erfolgreicher Kurzgeschichtenband »Hauptsache nichts mit Menschen«. Es folgten »Alleine ist man weniger zusammen« und »Bitte nehmen Sie meine Hand da weg«. »Schlesenburg« ist sein Romandebüt.

 

Zu allen Events der Buchmesse: https://www.litlounge.tv/buchmesse22

Die meist gesehensten Beiträge aus Literatur & Unterhaltung

Welttag des Buches 2023: Ich schenk dir eine Geschichte - Volle Fahrt ins Abenteuer
Katharina Reschke, Timo Grubing
Welttag des Buches 2023 Online-Talk vom 21.04.2023
Welttag des Buches 2024
Anke Girod, Timo Grubing
Mission Roboter vom 23.04.2024
Sven Gerhardt
Der fabelhafte Herr Blomster Online-Talk vom 09.05.2023
© Ulrike Schacht
Nicole Röndigs
Battle of Schools vom 26.09.2023
Clarissa Corrêa da Silva
Mein wunderbares Ich Online-Lesung vom 24.03.2023
Rüdiger Bertram
Willkommen im Hotel zur Grünen Online-Lesung vom 07.03.2023
© privat
Anja Wagner
Magic Agents Online-Talk vom 17.02.2023
© Isabelle Grubert
Andreas Hüging, Angelika Niestrath
Das fantastische fliegende Fundbüro Online-Lesung vom 17.11.2023
Read dirty to me - erotische Szenen im Trendgenre New Adult
Stella Tack, Amelia Cadan
Read dirty to me vom 29.04.2023
Von sich selbst zur Figur – authentisches Schreiben im Genre New Adult
Nena Tramountani, Ayla Dade
Von sich selbst zur Figur vom 29.04.2023
(c) Justine Bittner
Annette Roeder
Die Krumpflinge – Egon feiert Geburtstag vom 01.03.2024
(c) Isabelle Grubert
Bettina Obrecht
Eine Weihnachtsgeschichte Online-Lesung vom 12.12.2023
Wellen, Wind und Meer: Ein Sommer am Atlantik eröffnet neue Horizonte
Meike Werkmeister, Katrin Burseg
Wellen, Wind und Meer Online-Talk vom 29.04.2023
Deep Talk – Wie weit sind wir bereit für die Liebe zu gehen?
Maren Vivien Haase, Bianca Iosivoni
Wie weit sind wir bereit für die Liebe zu gehen? Online-Talk vom 29.04.2023
© Isabelle Grubert/Random House
Bettina Obrecht, Timo Grubing
Iva, Samo und der geheime Hexe Online-Talk vom 27.04.2022