Direkt zum Inhalt
Geben Sie hier Ihre Bewertung ab:
Noch keine Bewertungen vorhanden

Die 30-Minuten-WG: Wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert

Moderation:
Alexandra Kraft (STERN)
Dauer:
30 Minuten
Verlag:
Penguin Verlag
Samstag, 22.10.2022 | 18:00 Uhr

Die 30-Minuten-WG: Wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert. Horst von Buttlar (Capital) im Gespräch mit Alexandra Kraft (STERN)

Unsere Wirtschaft steht vor der größten Transformation seit der industriellen Revolution: Für den Umbau zur Klimaneutralität müssen bis 2030 die Weichen gestellt sein. Viele Unternehmen haben das erkannt und steuern bereits um. Sie investieren Milliarden, um Jobs und ihre Zukunft zu sichern. Horst von Buttlar, Chefredakteur von Capital, betrachtet erstmals die Auswirkungen der Klimakrise auf die heimische Wirtschaft: Anhand zahlreicher Beispiele – von Konzernen wie BASF oder ThyssenKrupp bis zu jungen Firmen wie Northvolt oder Climeworks, die an innovativen Technologien forschen – zeigt er, welche Strategien Unternehmen verfolgen, welche Risiken und Herausforderungen es gibt. Klar ist: Wer keine Nachhaltigkeitsstrategie hat, hat keine Zukunft. Aber wir sind nicht ohnmächtig, und auf Firmen, die umdenken, warten große Chancen.

Horst von Buttlar ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins »Capital« und Leiter des Hauptstadtbüros von »Stern« und »Capital«. Er studierte Slawistik, Geschichte und Politikwissenschaften und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. 2004 ging er als Redakteur zur »Financial Times Deutschland« (FTD) und übernahm 2007 die Leitung des Reporterteams, 2009 wurde er Ressortleiter bei den G+J Wirtschaftsmedien (»FTD«, »Capital«, »Impulse«, »Business Punk«). 2005 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. 2008 bekam er den Herbert-Quandt-Medien-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen, 2019 wurde er als »Wirtschaftsjournalist des Jahres« ausgezeichnet.

Zu allen Events der Buchmesse: https://www.litlounge.tv/buchmesse22

Die meist gesehensten Beiträge aus Gesellschaft & Politik

© Jan Haft
Jan Haft
Meine Wiese vom 03.05.2024
Das Passive Money-Prinzip
Laura Limberg
Entfällt: Das Passive Money-Prinzip Online-Talk vom 10.04.2024
© Felix Schmitt
Prof. Dr. Katharina Zweig
Die Tücken der künstlichen Intelligenz Online-Talk vom 19.10.2023
© Alexa Vachon
Deborah Feldman
Judenfetisch Online-Talk vom 20.10.2023
© Reto Klar
Antje Kapek
Macht und Müdigkeit Online-Talk vom 20.10.2023
© Erik Weiss
Nilufar Karkhiran Khozani
Terafik Online-Talk vom 19.10.2023
Jörg Dräger
Jörg Dräger
Digitale Bildungsrevolution Online-Talk vom 15.12.2015
© Mike Minehan
Michael Lüders
Moral über alles? Online-Talk vom 21.10.2023
(c) Tobias Wohlleben
Peter Wohlleben
Unser wildes Erbe vom 18.10.2023
Wie gehen wir mit Drogen um?
Helena Barop, Dr. Gernot Rücker
Wie gehen wir mit Drogen um? Online-Talk vom 18.10.2023
© Friedrich Bungert
Kai Diekmann
Ich war BILD Online-Talk vom 20.10.2023
Carina Wohlleben
Die Welt ist noch zu retten Online-Talk vom 28.04.2021
© Frank Hanewacker/Sedan Sieben
Ian Kershaw
Einfluss auf die Geschichte Online-Talk vom 21.10.2022
© Oliver Berg
Christopher Clark
Frühling der Revolution Online-Talk vom 20.10.2023
© Christian O.Bruch
Harald Welzer, Richard David Precht
Die Rolle der Medien Online-Talk vom 20.10.2022